– Whitepaper zum Thema Digitale Plattformen
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Kurzüberlick - Whitepaper-Inhalte
Ein vielversprechender Trend für die Zukunft sind digitale Ökosysteme. Innerhalb dieser eine Bank neben ihren klassischen Produkten und Dienstleistungen auch der Wertschöpfungskette vor- sowie nachgelagerte Services anbietet. Dies bedeutet für die Banken, sich aus dem bisherigen Produktwettbewerb zu entfernen, neue Marktstrukturen zu definieren und letztlich neue Nachfrager anzusprechen.
Die Erweiterung des eigenen Leistungsangebotes einer Bank kann in vielfältige Richtungen erfolgen. Ein möglicher Ansatz ist den gesamten Entscheidungsprozess des Kunden zu betrachten, anstatt nur die Entscheidung für oder gegen das bestimmte Bankprodukt. In diesem Whitepaper wird dies am Beispiel des klassischen Produktes „Baufinanzierung“ schrittweise erläutert.
Um ein digitales Ökosystem technisch zu entwickeln, ist die Anbindung der relevanten Partner in die eigene Systemwelt notwendig. Sogenannte „Application Programming Interfaces“ (APIs) ermöglichen die Interaktion zwischen verschiedenen Systemen innerhalb eines digitalen Ökosystems. Nachdem die relevanten Schnittstellen eingerichtet sind, können die Anwendungen externer Partner an die Banksysteme angeschlossen werden.
Nachdem relevante Leistungsangebote ermittelt wurden, ist eine strukturierte Analyse, der mit der Implementierung verbundenen Entscheidungen, durchzuführen. Da es sich bei der Erweiterung des Online-Bankings in ein digitales Ökosystem um eine Änderung des Geschäftsmodelles handelt, sind die relevanten Einflussfaktoren zu planen. Eine mögliche Vorgehensweise ist die Ausarbeitung des Service Logik Business Model Canvas. Hierbei wird das neue Geschäftsmodell zum einen klassisch aus Unternehmensperspektive geplant, zum anderen wird die Sicht des Kunden mit seinen Bedürfnissen beleuchtet.
„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.
Fünf Prozent unseres Umsatzes investieren wir jährlich, um über das Lernen zu lernen. An unseren Erkenntnissen lassen wir unsere Kunden, Partner und sonstige Interessenten gerne teilhaben.
Wir bitten Sie daher um Erlaubnis, Sie mit aktuellen Informationen zu unseren Themen und Leistungen kontaktieren zu dürfen.