Blog

Spannende Themen

Der TME Blog

Home Office in Zeiten des Corona-Virus: Motivation von zu Hause

Home Office auf unbestimmte Zeit, da kann es schnell langweilig werden!
Ablenkungen gibt es zu Hause zu Genüge und wenn dann auch noch der soziale Druck der Kolleginnen und Kollegen fehlt, sind Produktivitätseinbußen vorprogrammiert. Diese sind so natürlich, wie menschlich, müssen aber von den Führungskräften aktiv adressiert werden.

Weiterlesen »

Culture eats Data for Breakfast

Wenn man sich heute mit Data & Analytics beschäftigt, kommt man nicht am Schlagwort der Data-Driven Organization (datengesteuerte Organisation) vorbei. Was ist damit gemeint und warum sollten Unternehmen und andere Einrichtungen danach streben, datengesteuert zu werden?

Weiterlesen »
Blogartikel über Künstliche Intelligenz (KI)

Rote Flagge für Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Was vor wenigen Jahren noch ein Ni-schenthema für die Forschung und ein paar führende Technologieunternehmen war, beschäftigt heute alle: ob multinationaler Konzern oder mittelständischer Betrieb, ob Bildungseinrichtung oder öffentliches Amt – keiner kommt mehr an diesem Thema vorbei…

Weiterlesen »

Seven deadly sins of data governance

Most articles about data governance I’ve read in recent years were terribly boring, so I try to use an analo-gy to make the dry topic more interesting. I have to admit that I don’t know how and why this idea came to my mind, but let’s try to describe all that can go wrong in data governance along the seven deadly sins. As good governance is not so much about defining fancy dashboards or creating impressive job titles, but ra-ther breaking up silos, we will mainly refer to this aspect.

Weiterlesen »

Open Banking – Beginn einer neuen Ära

Open Banking – die Möglichkeit für Drittanbieter Lösungen und Anwendungen für Bankkunden rund um deren Finanzdaten zu entwickeln – wird durch die PSD2 in den kommenden Jahren massiv an Dynamik gewinnen. Drittanbieter werden sowohl Big Techs, FinTechs aber auch Unternehmen aus völlig anderen Branchen, zum Beispiel dem Einzelhandel, sein. Für Banken wird der Kampf um die Kundenschnittstelle nochmals deutlich intensiver.

Weiterlesen »