TME Projektreferenz
Entwicklung der Strategie und Ausgestaltung eines digitalen Geschäftsmodells als Bancassurance-Versicherungsplattform
Projektablauf
Parallel werden Bank-Vertriebspartner von FinTechs und einzelnen Plattformanbietern umworben, um Versicherungsvertrieb über sie zu kanalisieren und zusätzlich Erträge zu erwirtschaften.
Neben der Gefahr des Verlustes der Vertriebspartner droht der gänzliche Verlust der Kundenschnittstelle.
Um der Bedrohung aktiv zu begegnen, will die Versicherung eine eigene Bancassurance Plattform aufbauen.
Gestaltung MVP auf Basis Analyse Plattformeignung Produktpalette und Digitalaffinität Kundenstock
Berechnung Business Case inkl. verschiedener Szenarien zu Kunden- und Marktakzeptanz
Entwicklung Target Operating Model unter Berücksichtigung technischer, kommerzieller und rechtlicher Aspekte
Analyse und Definition einer Plattformprodukt-Roadmap Empfehlung zu Partner und Vorgehensmodell, Erstellung beschlussfähige Vorstandsunterlage
MVP-Konzept auf Grundlage von Personas und Customer Journeys – Ableitung des relevanten Produktportfolios (Komposit, LV/KV)
SWOT-Analyse und RfP-Durchführung Anbieter
TME Business Case Framework Platform Roadmap & Governance Modell
Erzielte Effekte
6 Wochen
In 6 Wochen zur Entscheidungsvorlage
höhere Zielerträge
Transparente Planung höherer Zielerträge mit konkreten Maßnahmen unterlegt
Time-to-market verkürzt
Time-to-Market dank MVP-Ansatz signifikant verkürzt
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit seinem Team betreut Andrei Poleacov,
Consulting Manager TME, das Thema Digital Strategy & Products.
