TME Projektreferenz

Strategie Direct Banking

Projektablauf

Thema
Definition und Konzeptionierung eines kundenzentrierten Direct-Banking-Angebotes zur Weiterentwicklung des Marktzuganges einer nationalen Privatbank.
Thema
Ausgangslage
Nationale Großbank mit einem rudimentären Online-Banking-Angebot.


Ausweitung des Geschäftsmodells notwendig, um weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren.


Zielsetzung der Bank: stärkere Kundenbindung sowie die Generierung von „sticky money“ durch Service- und Betreuungsmaßnahmen.


Durch eine geographisch verteilte Zielkundschaft wurde der Ausbau des Filialnetzes nach Prüfung als unrentabel eingestuft.

Ausgangslage
Ergebnis
Kundenzentriertes Direct-Banking-Konzept mit fokussiertem Produktansatz.


Zielkundenanalyse und Festlegung der relevanten Zugangs- und Absatzkanäle für Bank-Services.


Dedizierte Go-to-Market-Strategie mit abgeleiteten Vertriebsmaßnahmen und strategischen Vertriebspartnern.


Business Case für Greenfield-Ansatz in separater Entity versus Inhouse-Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells.

Ergebnis

Mehrwert der TME

  • Durchführung der Markt- und Wettbewerberanalyse
  • Diskussion, Bewertung und Dokumentation der Zielkundengruppen sowie Ableitung der konkreten Banking-Bedürfnisse
  • Definition des konkreten Produktportfolios und der relevanten Vertriebsprozesse
  • Entwicklung einer Partner-Strategie für einen erweiterten Marktzugang
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen

Kontakt

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, den Bereich Digital Transformation.

Stefan Roßbach

Partner