Unsere Unterstützung für ihr unternehmen
Process Transformation
Prozessorientierte Unternehmenssteuerung ist das zentrale strategische Instrument, um Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Wert eines Unternehmens zu steigern. Initiativen zur Prozesstransformation haben daher eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der unternehmerischen Effizienz und Effektivität. Um Verbesserungen und Transformation der Wertschöpfungsprozesse anzutreiben, sind innovative, effektive und kosteneffiziente Lösungen notwendig.
Wir realisieren komplexe Transformationsvorhaben mit bewährten Vorgehensweisen und Einsatz von effektiven Methoden und Systemen.
Unsere Unterstützung für ihr unternehmen
Process Transformation
Prozessorientierte Unternehmenssteuerung ist das zentrale strategische Instrument, um Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Wert eines Unternehmens zu steigern. Initiativen zur Prozesstransformation haben daher eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der unternehmerischen Effizienz und Effektivität. Um Verbesserungen und Transformation der Wertschöpfungsprozesse anzutreiben, sind innovative, effektive und kosteneffiziente Lösungen notwendig.
Nichts ist so beständig wie der Wandel und so sind Unternehmen in einer VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) unter permanenten Druck sich an veränderte Märkte, neue Kundenanforderungen und regulatorische Auflagen anzupassen. Miteinhergehend sind Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerungen und die Notwendigkeit die Organisation agil zu gestalten, um innovative und kundenorientierte Produkte sowie Dienstleistungen in immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen auf den Markt zu bringen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten.
veränderte Märkte
neue Kundenanforderungen
regulatorische Auflagen
Kosteneinsparungen
Produktivitäts-
steigerungen
agile Organisation
kürzer werdenden Entwicklungszyklen
Diesbezüglich ist ein unternehmensübergreifendes Geschäftsprozessmanagement unter Berücksichtigung aller Schlüsselprozesse und IT-Ressourcen unabdingbar, damit Effizienz- und Effektivitätsgewinne erzielt, Entwicklungszeiten verkürzt und die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert werden können.
Wir realisieren komplexe Transformationsvorhaben mit bewährten Vorgehensweisen und Einsatz von effektiven Methoden und Systemen.

umfangreiche TME Expertise bei Know your Customer (KYC) Prozessen
Die Umsetzung sich ständig verändernden regulatorischen Anforderungen und die Anpassungen der internen Prozesse stellen Finanzinstitute vor immer komplexere Herausforderungen. Dies fordert nicht nur interne Compliance Bereiche, sondern – insbesondere bei der Umsetzung der KYC Sorgfaltspflichten – auch das interne Prozessmanagement. Die effiziente Verknüpfung von bankinternen (Bestands-)Prozessen der verschiedenen Stakeholder mit sich verändernden KYC Prüfprozessen und Operations Einheiten ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Dabei sichern wir mit unserem ganzheitlich erprobten Ansatz Ihren Projekterfolg!
Process Transformation Consulting Services
Erfolgreiche Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich evaluieren und verbessern.
Die TME AG bietet dafür ihren Kunden Consulting Services in Process Transformation in folgendem Umfang an:
- Für Investmententscheidungen berechnen wir Business Cases für Einführungs- und Optimierungsvorhaben im Geschäftsprozessmanagement und überprüfen kundenintern erstellte Wirtschaftlichkeitsberechnungen gegen interne und externe Benchmarks.
- Wir haben substanzielle Erfahrungen in der Durchführung von Ausschreibungsverfahren und beraten unsere Kunden bei der strukturierten Bewertung und Entscheidungsfindung von GPM-Tools.
- Wir bieten strukturierte Prozessaufnahmen (gemäß BPMN 2.0-Standard) im agilen Ansatz und führen Prozess- und Prozesslandkartenmodellierungen mit verschiedenen GPM-Tools (z.B. Visio (Mircrosoft), Adonis (BOS), Aris (Software AG), BIC (GBTEC), …) durch.
- Wir helfen unseren Kunden bei der Identifikation von Prozessoptimierungen durch Wertschöpfungs- und Prozessanalysen hinsichtlich Effektivität und Effizienz.
- Wir beraten und unterstützen bei der Potenzialermittlung sowie beim Einstieg in/ Weiterentwicklung der Prozessdigitalisierung durch effektiven Einsatz vom Workflowmanagement sowie Voll-/ Teilautomatisierungen (RPA, KI).
- Wir beraten bei der Definition und dem Aufbau einer Prozessorganisation im Unternehmen, bietet dafür Qualifikations- und Trainingsmaßnahmen für die verschiedenen Rollen an und setzt kundenspezifische Nachhaltigkeitskonzepte (kontinuierlichen Verbesserungsprozesse nach KAIZEN) wirksam um.
Mehrwerte
Verbesserte Effizienz & Effektivität
Erhöhte Prozess Transparenz
Verbesserung der Durchlaufzeiten
Prozessverbesserung
Fehlerreduktion
Erhöhung der Flexibilität
Kostensenkung
Erhöhte Risikotransparenz
Mehrwerte
Erhöhte Transparenz in der Organisation, Verantwortlichkeiten und Prozessabläufen
Verbesserte unternehmerische Effizienz & Effektivität
Durch angemessenen und effektiven Ressourceneinsatz und Prozessoptimierung/-automatisierung
Verbesserter Wertschöpfungsprozess
Durch erhöhte Standardisierung
Optimierte Prozessleistungsindikatoren
Durch branchenbezogenes Benchmarking und Kostentransparenz
Reduzierte Fehlerquellen
Durch institutionalisiertes Qualitätsmanagement
Schnelle Anpassung an veränderte Märkte, Kundenanforderungen und regulatorische Anforderungen
Kosteneinsparungen
Durch Prozesskostensenkung, Produktivitätssteigerung sowie Business Process Outsourcing
Erhöhte Risikotransparenz für bessere Maßnahmen Definitionen und Steuerung
(= effektives Risikomanagement)
Facts zu Process Transformation








Process Transformation im Überblick
Die nachfolgende Wortwolke illustriert die zahlreichen Themen, die vom Geschäftsprozessmanagement berührt bzw.
vorangebracht werden und zeigt einmal mehr die dahinter liegende Komplexität und Bedeutung auf.

Ausgewählte Projektreferenzen
1
Aufnahme aller Ist-Prozesse einer Direktbank sowie Prozessoptimierungen zwecks Effizienzsteigerungen
2
Aufbau von schlanken und risikoorientierten End-to-End-Geschäftsprozessen im Privatkundengeschäft
3
Reorganisation und Aufbau eines Shared Service Center für den Real Estate Bereich einer Bank
In nachfolgender Projektübersicht erfahren Sie mehr über die Ausgangslage der jeweiligen Projekte,
die erzielten Ergebnisse sowie den Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten konnten.
AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGEN
ZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN
AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN
Strukturelle Veränderungen wurden unternommen: Standortwechsel und Fluktuation führten zu Know-how-Verlust in der Bank
Operative Risiken: Fehlende, veraltete Prozessdokumentationen, Wissenslücken durch Personalwechsel
Fehlende Transparenz über Prozesse und Verantwortlichkeiten
Unvollständige Abbildung von Prozessketten (keine End-to-End-Perspektive)
Fehlender einheitlicher Dokumentationsstandard unter der Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Konzern
Keine zentrale, für jeden Mitarbeiter zugängliche, Ablage / Datenbank
AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN
Erfassung / Inventarisierung aller Prozessabläufe Zentrale (inkl. Schnittstellen) gemäß den Konzern-Anforderungen
Kategorisierung nach einer zu definierenden Kritikalitätsmatrix
Optimierung der Prozessabläufe respektive Aufzeigen von redundanten Prozessen
Überführung der dokumentierten Prozesse in einer Prozesslandkarte
Konzeption sowie Operationalisierung festgelegter Review-Prozesse zur Festsetzung einer Nachhaltigkeit
AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN
Schaffung vollständige Transparenz und Dokumentation der vorhandenen Prozesse
Effizienzsteigerungen durch Prozessoptimierung
Aufbau homogener Prozessdokumentation mittels Standardtool, Adonis, inkl. zentraler Ablage für Review und sonstige Aktivitäten
Nutzbarkeit / Verfügbarkeit für alle Mitarbeiter (ähnlich einer Knowledge Database)
Projektmanagement sowie pro-aktives Change Management
Aufbau von schlanken und risikoorientierten End-to-End-Geschäftsprozessen
im Privatkundengeschäft
AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT
Der intensive Wettbewerb fordert von den Banken eine zunehmend integrierte Betrachtung von Finanzen, Kunden, Prozessen und Risiken
Darüber hinaus werden sich die Finanzinstitute in den kommenden Jahren mit einer Fülle von neuen Regulierungsvorschriften, z. B. Basel III, CRD IV, MaRisk, MaSan, MIFID, auseinandersetzen müssen
Eine effiziente Umsetzung der Neuregelungen und deren effektive Nutzung auch zur Optimierung der Unternehmensführung und -überwachung sind deshalb heute wichtiger denn je
AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT
Durch Standardisierung: Reduzierung der Abstimmerfordernisse, Optimierung der IT-Unterstützung und effizientere Abläufe der Prozesse im Privatkundengeschäft
Geschäftsprozesse im Einklang mit den
aktuellen regulatorischen Anforderungen
Optimierung des Prozesses zur Einführung neuer Produkte
Konzept zur Weiterführung der geschäftsrelevanten Bankprozesse in Notfällen
AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT
Analyse und Operationalisierung von (neuen) regulatorischen Anforderungen
Untersuchung der Geschäftsprozesse unter Risikogesichtspunkten (inkl. IKS) und Prozess-Redesign
Entwicklung eines Gesamtbankprozessmodells und Dokumentation in Form von Rahmen- und Arbeitsanweisungen
Erstellung von Notfallhandbüchern für die Bereiche Personal, Systeme, Prozesse, Vendoren etc.
Restrukturierung der Organisation mit Aufbau eines Shared Service Center
für den Real Estate Bereich einer Bank
RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK
Aktuelles Operating Model mit den eingesetzten Systemen erforderte eine breite Qualifikation in Property Management und Client Finance
Qualitäts- und Servicelevel verbesserungsfähig bei gleichzeitiger Notwendigkeit einer Datenqualitätssteigerung
Deutlich erhöhte Mitarbeiterfluktuation aufgrund zunehmender Arbeitsbelastung im Front-/Middle- und Backoffice mit hohem Aufwand für die Nachrekrutierung
Ressourcen- und Kostenoptimierungen waren erforderlich
RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK
Aufbau von zentralen Spezialistenteams für die Erbringung von den Kernservices Data Management, Accounting & Reporting vs Payment & Collection, SCR-Management im neuen Shared Sevice Centers (SSC)
Optimierte und angepasste Rollen/ Aufgaben und Prozesse an das neue Target Operating Model
Veränderung des Mitarbeiter-Mind-Sets im SSC mit erhöhen Serviceansatz gegenüber internen und externen Kunden
Reduzierter Widerstand gegenüber dem neuen Zielbild, Stabilisierung der Fluktuation
RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK
Konzepterstellung mit Ressourcendimensionierung für ein zentrales Shared Services Center
Berechnung von Effizienzsteigerungspotenzialen der Restrukturierung (Business Casing)
Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit einem externem Service-Dienstleister mit Sitz in Bulgarien
Prozessoptimierungen und systematische Abbildung in ein zentrales Geschäftsprozessmanagement-Tool
Erstellung einer Change Management Strategie, Planung und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen über Change Leader, Change Agents und Mitarbeiter
Planung und Steuerung des Projektes von der Konzept- bis zur Implementationsphase inklusive eines Benefit-/Saving-Trackings
TME Ansatz für Ihre Herausforderungen
Transformation Modeling Methode
Die prozessorientierte Transformation operationalisieren wir mit unserer TME-eigenen Transformation Modeling Methode, die in den folgenden Phasen und Ebenen jegliche Transformationsvorhaben ganzheitlich adressiert.
Phasen
- Evaluierung: Veränderungstreiber identifizieren, Notwendigkeit für den Wandel bestätigen, Detailanalyse und Evaluation
- Konzeption: Leistungsziele festlegen, Zielorganisation definieren, Prozesskonzeption und IT-Blueprint zum Zieldesign konsolidieren, Implementierungsstrategie und Transformation Pattern definieren.
- Implementierung: Entlang der Process Transformation Pattern die Veränderungen auf allen Ebenen implementieren
- Verbessern: Kontinuierlichen Verbesserung der Prozessebene initiieren und die Organisation hin zu einem adaptiven Unternehmen entwickeln
Ebenen
- Strategie: Märkte/Kunden, Kanäle/Netzwerke, Produkte/Services
- Prozess: Ablauforganisation – Management-, Kern- und Support-Prozesse
- Mensch: Aufbauorganisation – Mitarbeiter/Kultur
- System: Systeme und Technologien –
IT-Architektur/Applikationen/Schnittstellen
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit Miomir Tomovic steht Thomas Deibert Ihnen für Fragen rund um das Thema Business und Process Transformation zur Verfügung.

Thomas Deibert
Partner
