Unsere Unterstützung für ihr unternehmen

Process Transformation

Prozessorientierte Unternehmenssteuerung ist das zentrale strategische Instrument, um Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Wert eines Unternehmens zu steigern. Initiativen zur Prozesstransformation haben daher eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der unternehmerischen Effizienz und Effektivität. Um Verbesserungen und Transformation der Wertschöpfungsprozesse anzutreiben, sind innovative, effektive und kosteneffiziente Lösungen notwendig.

Wir realisieren komplexe Transformationsvorhaben mit bewährten Vorgehensweisen und Einsatz von effektiven Methoden und Systemen.

Unsere Unterstützung für ihr unternehmen

Process Transformation

Prozessorientierte Unternehmenssteuerung ist das zentrale strategische Instrument, um Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und den Wert eines Unternehmens zu steigern. Initiativen zur Prozesstransformation haben daher eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der unternehmerischen Effizienz und Effektivität. Um Verbesserungen und Transformation der Wertschöpfungsprozesse anzutreiben, sind innovative, effektive und kosteneffiziente Lösungen notwendig.

Nichts ist so beständig wie der Wandel und so sind Unternehmen in einer VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity) unter permanenten Druck sich an veränderte Märkte, neue Kundenanforderungen und regulatorische Auflagen anzupassen. Miteinhergehend sind Kosteneinsparungen, Produktivitätssteigerungen und die Notwendigkeit die Organisation agil zu gestalten, um innovative und kundenorientierte Produkte sowie Dienstleistungen in immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen auf den Markt zu bringen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten.

veränderte Märkte

neue Kundenanforderungen

regulatorische Auflagen

Kosteneinsparungen

Produktivitäts-
steigerungen

agile Organisation

kürzer werdenden Entwicklungszyklen

Diesbezüglich ist ein unternehmensübergreifendes Geschäftsprozessmanagement unter Berücksichtigung aller Schlüsselprozesse und IT-Ressourcen unabdingbar, damit Effizienz- und Effektivitätsgewinne erzielt, Entwicklungszeiten verkürzt und die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert werden können.

Wir realisieren komplexe Transformationsvorhaben mit bewährten Vorgehensweisen und Einsatz von effektiven Methoden und Systemen.

umfangreiche TME Expertise bei Know your Customer (KYC) Prozessen

Die Umsetzung sich ständig verändernden regulatorischen Anforderungen und die Anpassungen der internen Prozesse stellen Finanzinstitute vor immer komplexere Herausforderungen. Dies fordert nicht nur interne Compliance Bereiche, sondern – insbesondere bei der Umsetzung der KYC Sorgfaltspflichten – auch das interne Prozessmanagement. Die effiziente Verknüpfung von bankinternen (Bestands-)Prozessen der verschiedenen Stakeholder mit sich verändernden KYC Prüfprozessen und Operations Einheiten ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Dabei sichern wir mit unserem ganzheitlich erprobten Ansatz Ihren Projekterfolg!

Process Transformation Consulting Services

Erfolgreiche Unternehmen müssen ihre Geschäftsprozesse kontinuierlich evaluieren und verbessern.
Die TME AG bietet dafür ihren Kunden Consulting Services in Process Transformation in folgendem Umfang an:

  • Für Investmententscheidungen berechnen wir Business Cases für Einführungs- und Optimierungsvorhaben im Geschäftsprozessmanagement und überprüfen kundenintern erstellte Wirtschaftlichkeitsberechnungen gegen interne und externe Benchmarks.
  • Wir haben substanzielle Erfahrungen in der Durchführung von Ausschreibungsverfahren und beraten unsere Kunden bei der strukturierten Bewertung und Entscheidungsfindung von GPM-Tools.
  • Wir bieten strukturierte Prozessaufnahmen (gemäß BPMN 2.0-Standard) im agilen Ansatz und führen Prozess- und Prozesslandkartenmodellierungen mit verschiedenen GPM-Tools (z.B. Visio (Mircrosoft), Adonis (BOS), Aris (Software AG), BIC (GBTEC), …) durch.
  • Wir helfen unseren Kunden bei der Identifikation von Prozessoptimierungen durch Wertschöpfungs- und Prozessanalysen hinsichtlich Effektivität und Effizienz.
  • Wir beraten und unterstützen bei der Potenzialermittlung sowie beim Einstieg in/ Weiterentwicklung der Prozessdigitalisierung durch effektiven Einsatz vom Workflowmanagement sowie Voll-/ Teilautomatisierungen (RPA, KI).
  • Wir beraten bei der Definition und dem Aufbau einer Prozessorganisation im Unternehmen, bietet dafür Qualifikations- und Trainingsmaßnahmen für die verschiedenen Rollen an und setzt kundenspezifische Nachhaltigkeitskonzepte (kontinuierlichen Verbesserungsprozesse nach KAIZEN) wirksam um.

Mehrwerte

Verbesserte Effizienz & Effektivität

Erhöhte Prozess Transparenz

Verbesserung der Durchlaufzeiten

Prozessverbesserung

Fehlerreduktion

Automatisierung der Prozesse

Erhöhung der Flexibilität

Kostensenkung

Erhöhte Risikotransparenz

Mehrwerte

Erhöhte Transparenz in der Organisation, Verantwortlichkeiten und Prozessabläufen

Verbesserte unternehmerische Effizienz & Effektivität

Durch angemessenen und effektiven Ressourceneinsatz und Prozessoptimierung/-automatisierung

Verbesserter Wertschöpfungsprozess

 Durch erhöhte Standardisierung

Optimierte Prozessleistungsindikatoren

Durch branchenbezogenes Benchmarking und Kostentransparenz

Reduzierte Fehlerquellen

 Durch institutionalisiertes Qualitätsmanagement

Automatisierung der Prozesse

Schnelle Anpassung an veränderte Märkte, Kundenanforderungen und regulatorische Anforderungen

Kosteneinsparungen

 Durch Prozesskostensenkung, Produktivitätssteigerung sowie Business Process Outsourcing

Erhöhte Risikotransparenz für bessere Maßnahmen Definitionen und Steuerung
(= effektives Risikomanagement)

Facts zu Process Transformation

Process Transformation im Überblick

Die nachfolgende Wortwolke illustriert die zahlreichen Themen, die vom Geschäftsprozessmanagement berührt bzw.
vorangebracht werden und zeigt einmal mehr die dahinter liegende Komplexität und Bedeutung auf.  

Ausgewählte Projektreferenzen

1

Aufnahme aller Ist-Prozesse einer Direktbank sowie Prozessoptimierungen zwecks Effizienzsteigerungen

2

Aufbau von schlanken und risikoorientierten End-to-End-Geschäftsprozessen im Privatkundengeschäft

3

Reorganisation und Aufbau eines Shared Service Center für den Real Estate Bereich einer Bank

In nachfolgender Projektübersicht erfahren Sie mehr über die Ausgangslage der jeweiligen Projekte,
die erzielten Ergebnisse sowie den Mehrwert, den wir unseren Kunden bieten konnten.

1


AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGEN
ZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN​

AUSGANGSLAGE

AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN​

Strukturelle Veränderungen wurden unternommen: Standortwechsel und Fluktuation führten zu Know-how-Verlust in der Bank


Operative Risiken: Fehlende, veraltete Prozessdokumentationen, Wissenslücken durch Personalwechsel


Fehlende Transparenz über Prozesse und Verantwortlichkeiten
Unvollständige Abbildung von Prozessketten (keine End-to-End-Perspektive)


Fehlender einheitlicher Dokumentationsstandard unter der Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Konzern


Keine zentrale, für jeden Mitarbeiter zugängliche, Ablage / Datenbank

ERGEBNIS

AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN​

Erfassung / Inventarisierung aller Prozessabläufe Zentrale (inkl. Schnittstellen) gemäß den Konzern-Anforderungen


Kategorisierung nach einer zu definierenden Kritikalitätsmatrix


Optimierung der Prozessabläufe respektive Aufzeigen von redundanten Prozessen


Überführung der dokumentierten Prozesse in einer Prozesslandkarte


Konzeption sowie Operationalisierung festgelegter Review-Prozesse zur Festsetzung einer Nachhaltigkeit

MEHRWERT DER TME

AUFNAHME ALLER IST-PROZESSE EINER DIREKTBANK SOWIE PROZESSOPTIMIERUNGENZWECKS EFFIZIENZSTEIGERUNGEN​

Schaffung vollständige Transparenz und Dokumentation der vorhandenen Prozesse


Effizienzsteigerungen durch Prozessoptimierung


Aufbau homogener Prozessdokumentation mittels Standardtool, Adonis, inkl. zentraler Ablage für Review und sonstige Aktivitäten


Nutzbarkeit / Verfügbarkeit für alle Mitarbeiter (ähnlich einer Knowledge Database)


Projektmanagement sowie pro-aktives Change Management

2


Aufbau von schlanken und risikoorientierten End-to-End-Geschäftsprozessen
im Privatkundengeschäft

AUSGANGSLAGE

AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

Der intensive Wettbewerb fordert von den Banken eine zunehmend integrierte Betrachtung von Finanzen, Kunden, Prozessen und Risiken


Darüber hinaus werden sich die Finanzinstitute in den kommenden Jahren mit einer Fülle von neuen Regulierungsvorschriften, z. B. Basel III, CRD IV, MaRisk, MaSan, MIFID, auseinandersetzen müssen


Eine effiziente Umsetzung der Neuregelungen und deren effektive Nutzung auch zur Optimierung der Unternehmensführung und -überwachung sind deshalb heute wichtiger denn je

ERGEBNIS

AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

Durch Standardisierung: Reduzierung der Abstimmerfordernisse, Optimierung der IT-Unterstützung und effizientere Abläufe der Prozesse im Privatkundengeschäft


Geschäftsprozesse im Einklang mit den aktuellen regulatorischen Anforderungen


Optimierung des Prozesses zur Einführung neuer Produkte


Konzept zur Weiterführung der geschäftsrelevanten Bankprozesse in Notfällen

MEHRWERT DER TME

AUFBAU VON SCHLANKEN UND RISIKOORIENTIERTEN END-TO-END-GESCHÄFTSPROZESSEN IM PRIVATKUNDENGESCHÄFT

Analyse und Operationalisierung von (neuen) regulatorischen Anforderungen


Untersuchung der Geschäftsprozesse unter Risikogesichtspunkten (inkl. IKS) und Prozess-Redesign


Entwicklung eines Gesamtbankprozessmodells und Dokumentation in Form von Rahmen- und Arbeitsanweisungen


Erstellung von Notfallhandbüchern für die Bereiche Personal, Systeme, Prozesse, Vendoren etc.

3


Restrukturierung der Organisation mit Aufbau eines Shared Service Center
für den Real Estate Bereich einer Bank

AUSGANGSLAGE

RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK

Aktuelles Operating Model mit den eingesetzten Systemen erforderte eine breite Qualifikation in Property Management und Client Finance


Qualitäts- und Servicelevel verbesserungsfähig bei gleichzeitiger Notwendigkeit einer Datenqualitätssteigerung


Deutlich erhöhte Mitarbeiterfluktuation aufgrund zunehmender Arbeitsbelastung im Front-/Middle- und Backoffice mit hohem Aufwand für die Nachrekrutierung


Ressourcen- und Kostenoptimierungen waren erforderlich

ERGEBNIS

RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK

Aufbau von zentralen Spezialistenteams für die Erbringung von den Kernservices Data Management, Accounting & Reporting vs Payment & Collection, SCR-Management im neuen Shared Sevice Centers (SSC)


Optimierte und angepasste Rollen/ Aufgaben und Prozesse an das neue Target Operating Model


Veränderung des Mitarbeiter-Mind-Sets im SSC mit erhöhen Serviceansatz gegenüber internen und externen Kunden


Reduzierter Widerstand gegenüber dem neuen Zielbild, Stabilisierung der Fluktuation

MEHRWERT DER TME

RESTRUKTURIERUNG DER ORGANISATION MIT AUFBAU EINES SHARED SERVICE CENTER FÜR DEN REAL ESTATE BEREICH EINER BANK

Konzepterstellung mit Ressourcendimensionierung für ein zentrales Shared Services Center


Berechnung von Effizienzsteigerungspotenzialen der Restrukturierung (Business Casing)


Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen mit einem externem Service-Dienstleister mit Sitz in Bulgarien


Prozessoptimierungen und systematische Abbildung in ein zentrales Geschäftsprozessmanagement-Tool


Erstellung einer Change Management Strategie, Planung und Umsetzung von Change Management-Maßnahmen über Change Leader, Change Agents und Mitarbeiter


Planung und Steuerung des Projektes von der Konzept- bis zur Implementationsphase inklusive eines Benefit-/Saving-Trackings

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TME Ansatz für Ihre Herausforderungen

Transformation Modeling Methode

Die prozessorientierte Transformation operationalisieren wir mit unserer TME-eigenen Transformation Modeling Methode, die in den folgenden Phasen und Ebenen jegliche Transformationsvorhaben ganzheitlich adressiert.

Phasen

  • Evaluierung: Veränderungstreiber identifizieren, Notwendigkeit für den Wandel bestätigen, Detailanalyse und Evaluation
  • Konzeption: Leistungsziele festlegen, Zielorganisation definieren, Prozesskonzeption und IT-Blueprint zum Zieldesign konsolidieren, Implementierungsstrategie und Transformation Pattern definieren.
  • Implementierung: Entlang der Process Transformation Pattern die Veränderungen auf allen Ebenen implementieren
  • Verbessern: Kontinuierlichen Verbesserung der Prozessebene initiieren und die Organisation hin zu einem adaptiven Unternehmen entwickeln

Ebenen

  • Strategie: Märkte/Kunden, Kanäle/Netzwerke, Produkte/Services
  • Prozess: Ablauforganisation – Management-, Kern- und Support-Prozesse
  • Mensch: Aufbauorganisation – Mitarbeiter/Kultur
  • System: Systeme und Technologien –
    IT-Architektur/Applikationen/Schnittstellen
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen

Kontakt

Gemeinsam mit Miomir Tomovic steht Thomas Deibert Ihnen für Fragen rund um das Thema Business und Process Transformation zur Verfügung.

Thomas Deibert

Partner

Miomir Tomovic

Consulting Manager