Digitale Ökosysteme - TME AG - The Transformation Management Experts
TME Lösung

Digitale Ökosysteme

Digital Audit für Ökosysteme

Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam, ob der Aufbau eines digitalen Ökosystems für Ihr Institut strategisch die beste Option ist.

Mittlerweile hat jede Bank verinnerlicht, dass sie sich digitaler aufstellen muss. Aber was ist die richtige Strategie? Ist es für jede Bank sinnvoll ein digitales Ökosystem aufzubauen, gibt es Institute für die eine Plattformlösung oder eine Marktplatzlösung sinnvoller ist? Für Banken ist es schwierig sich in den verschiedenen Begrifflichkeiten zurecht zu finden und die richtige Strategie zu definieren.

Wir analysieren die derzeitige Situation Ihres Instituts. Welche Strategie ist für Sie sinnvoll? An welchem Punkt der Digitalisierung stehen Sie? Bringt der Aufbau eines digitalen Ökosystems Ihnen den großen Erfolg oder sollten Sie mit einer Plattform beginnen? Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ihre Strategie und die ersten Arbeitsschritte.

Sie haben sich für den Aufbau eines digitalen Ökosystems entschieden, aber welchen Nutzen soll dieses stiften? Sie befinden sich in der Startphase.

Ein Ökosystem braucht eine klare Ausrichtung und eine definierte Kundengruppe, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Ist der Nutzen nicht klar definiert, kann kein zielgerichteter Aufbau gestaltet werden. Der Kunde erlebt keine positive Customer Experience und erkennt somit nicht den Nutzen.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen die Idee zu Ihrem Ökosystem. Welchen Nutzen soll ihr Ökosystem stiften, welche Kundengruppe ist die Fokuskundengruppe?  Soll es ein System für die breite Masse sein oder exklusiv für vermögende Kunden? Das sind nur zwei der Fragestellungen, die wir mit Ihnen erarbeiten. Wir starten dabei mit Workshops mit dem Kernprojektteam.  Dabei verwenden wir verschiedene Methoden wie beispielsweise Design Thinking, Erstellung von Personas, Business Model Canvas, Service Design, und vieles mehr.

Haben wir Die Fragen nach der Idee und der Kundengruppe beantwortet, so werden wir die Ergebnisse an den ersten Kunden verproben. Hierbei reichen oft schon eine kleine Anzahl von Kunden. Aber diese frühe Kundenverprobung kann teure Fehlentwicklungen in eine falsche Richtung vermeiden. Denn nur wenn Sie für Ihre Kunden entwickeln wird es ein Erfolg.

Ideengenerierung und Geschäftsmodell- (Weiter)entwicklung zum Aufbau eines Ökosystems

Partnerauswahl für digitale Ökosysteme

Sie haben die Idee Ihres Ökosystems definiert und kommen nun in die Expansionsphase und suchen die passenden Partner für sich.

 Der Aufbau eines Ökosystems ist ein großes Projekt dessen Erfolg zu erheblichen Teilen von der richtigen Partnerauswahl abhängt. Aber woher wissen Sie welche Partner die Richtigen sind? Ist es besser auf kleine, innovative Unternehmen zu setzen oder sollten großer Partner mit einer etablierten Marke und bestehendem Kundenstamm Teil des Ökosystems werden?

 Wir suchen mit Ihnen gemeinsam die richtigen Partner für das Ökosystem aus. Auf Basis der vorab definierten Strategie zum Aufbau erstellen wir eine Shortlist der passenden Partner für Sie. Hierbei achten wir auf eine ausgewogene Mischung zwischen Startups und etablierten Unternehmen. Wir erarbeiten die beste Reihenfolge, in der die Unternehmen angebunden werden, begleiten Sie im Service Design und kreieren die lückenlose Customer Experience.

Auch unterstützen wir Sie in der Implementierung einer definierten Governance und der Festigung Ihrer Führungsrolle im Ökosystem. Wir übernehmen das Partnermanagement für Sie vollständig oder coachen Sie im richtigen Aufbau des Partnermanagements und unterstützen Sie auf Wunsch beim digitale Marketing und der nachhaltigen Positionierung Ihres Ökosystems.

Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen

Kontakt

Unsere Experten begleiten Sie gerne bei der Entwicklung des User Experience Designs über alle Schritte hinweg. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Jana Ebner

Jana Ebner