TME Projektreferenz
Change Management & kulturelle Integration im Rahmen der Neuausrichtung des IT Bereichs
Projektablauf
Im Rahmen der Migration auf ein neues Kernbanksystem verändern sich die Anforderungen an die IT
Durch eine Bereichsintegration sowie Neueinstellungen wächst der Bereich stark
Der IT Bereich wird aus zwei unterschiedlichen, bereits bestehenden Einheiten im Haus zusammengesetzt, darüber hinaus sind zahlreiche Neueinstellungen geplant
Vorbereitung, Begleitung und Befähigung der Führungskräfte zur Führung in Veränderungsprozessen
Strukturelle und kulturelle Integration des Bereichs durch Förderung des gegenseitigen Kennenlernens und Schaffung gemeinsamer Rituale
Erhöhung der Akzeptanz und aktive Einbindung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in den Veränderungsprozess
Aktives Change Management unter Einbindung von Projektmultiplikatoren und Fokusgruppen
Enge Begleitung der Führungskräfte bei ihren neuen Herausforderungen
Interaktion mit allen relevanten Stakeholdern aus den Partnerbereichen und dem Betriebsrat
Sicherstellung eines einheitlichen Wissens- und Informationsstandes im gesamten Bereich durch die Etablierung geeigneter Kommunikationskanäle und Formate
Überprüfung des Projekterfolges durch regelmäßige Pulse Checks Unterstützung des Teambuildings
Ausgangslage
- Der IT Bereich einer bundesweit agierenden Spezialbank fungierte in der Vergangenheit ausschließlich als Providermanager
- Im Rahmen der Migration auf ein neues Kernbanksystem verändern sich die Anforderungen an die IT
- Durch eine Bereichsintegration sowie Neueinstellungen wächst der Bereich stark
- Der IT Bereich wird aus zwei unterschiedlichen, bereits bestehenden Einheiten im Haus zusammengesetzt, darüber hinaus sind zahlreiche Neueinstellungen geplant
Vorgehensweise & Mehrwert der TME
- Schärfung der Bereichsstrategie und Schaffung von Transparenz
- Vorbereitung, Begleitung und Befähigung der Führungskräfte zur Führung in Veränderungsprozessen
- Strukturelle und kulturelle Integration des Bereichs durch Förderung des gegenseitigen Kennenlernens und Schaffung gemeinsamer Rituale
- Erhöhung der Akzeptanz und aktive Einbindung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in den Veränderungsprozess
Eingesetzte Methodik
- Erhöhung des Verständnisses für die Veränderung unter den Mitarbeitenden mit Hilfe einer Change Story und klaren Leitplanken
- Aktives Change Management unter Einbindung von Projektmultiplikatoren und Fokusgruppen
- Enge Begleitung der Führungskräfte bei ihren neuen Herausforderungen
- Interaktion mit allen relevanten Stakeholdern aus den Partnerbereichen und dem Betriebsrat
- Sicherstellung eines einheitlichen Wissens- und Informationsstandes im gesamten Bereich durch die Etablierung geeigneter Kommunikationskanäle und Formate
- Überprüfung des Projekterfolges durch regelmäßige Pulse Checks
Unterstützung des Teambuildings
Erzielte Effekte
Verständnis für Veränderung
Erhöhung des Verständnisses der Mitarbeitenden für die Veränderung um 23,5 %.
Erhöhung der Akzeptanz
Erhöhung der Akzeptanz der Mitarbeitenden der Veränderung um 10,2 %.
Erhöhung der Zufriedenheit
Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Veränderung um 23,2%.
Erzielte Effekte
Erhöhung des Verständnisses der Mitarbei-tenden für die Veränderung um 23,5 %.
Erhöhung der Akzeptanz der Mitarbeitenden der Veränderung um 10,2 %.
Erhöhung der Zufriedenheit der Mitarbeitenden in der Veränderung um 23,2%.
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit ihrem Team betreut Lena Engelhardt,
Consulting Managerin TME, das Thema Agile Transformation.
