Durchführung eines Maturity Checks und Entwicklung einer digitalen Roadmap, inkl. innovativen Maßnahmen - TME AG - The Transformation Management Experts
TME Projektreferenz

Durchführung eines Maturity Checks und Entwicklung einer digitalen Roadmap, inkl. innovativen Maßnahmen

Projektablauf

Thema
Maturity Check

Zielgruppenanalyse

Customer Journeys

Digital Roadmap

Innovationen

Thema
Ausgangslage
Die Bank hat die Ziele für das Wertpapiergeschäft massiv erhöht

Das Online-Wertpapiergeschäft wurde als ein zentraler Punkt der Wertpapierstrategie identifiziert

Ziel war es, neue Kundengruppen zu erschließen (wenig wertpapier-affine Kunden) und das Geschäft mit bestehenden Kundengruppen (Kunden mit Depot) deutlich auszubauen

Ausgangslage
Ergebnis
Im Rahmen von Customer Labs wurden Personas und dazu passende Customer Journeys entwickelt und validiert

Die Personas wurden priorisiert und das Potenzial ermittelt

Insgesamt wurden 55 Initiativen identifiziert und priorisiert, Top 20 wurden in Roadmap überführt

Die Gap-Analyse zwischen Ist- und Soll-Zustand wurde durchgeführt

Entscheidungsvorlage zum weiteren Vorgehen

Ergebnis

Mehrwert der TME

  • Analyse der Zielgruppensegmente und Ableitung Personas und ihr Umsatzpotential
  • Vorbereitung (inkl. Suche nach Teilnehmern), Durchführung und Nachbereitung der Customer Labs
  • Verdichtung und Verfeinerung der in den Labs vorgeschlagenen Lösungen
  • Interviewing der Stakeholder bzgl. der Ist-Situation der Bank, Vorbereitung der Vorlage für die Gap-Analyse
  • Beratung bei der Priorisierung der Lösungen
  • Vorbereitung der Entscheidungsvorlage
TME Ansprechpartner

Stefan Roßbach

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, den Bereich Digital Banking.

TME Ansprechpartner

Stefan Roßbach

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Roßbach, Partner TME, den Bereich Digital Banking.