Strategie Direct Banking - TME AG - The Transformation Management Experts
TME Projektreferenz

Strategie Direct Banking

Projektablauf

Thema
Definition und Konzeptionierung eines kundenzentrierten Direct-Banking-Angebotes zur Weiterentwicklung des Marktzuganges einer nationalen Privatbank.
Thema
Ausgangslage
Nationale Großbank mit einem rudimentären Online-Banking-Angebot.


Ausweitung des Geschäftsmodells notwendig, um weitere Absatzmöglichkeiten zu generieren.


Zielsetzung der Bank: stärkere Kundenbindung sowie die Generierung von „sticky money“ durch Service- und Betreuungsmaßnahmen.


Durch eine geographisch verteilte Zielkundschaft wurde der Ausbau des Filialnetzes nach Prüfung als unrentabel eingestuft.

Ausgangslage
Ergebnis
Kundenzentriertes Direct-Banking-Konzept mit fokussiertem Produktansatz.


Zielkundenanalyse und Festlegung der relevanten Zugangs- und Absatzkanäle für Bank-Services.

br> Dedizierte Go-to-Market-Strategie mit abgeleiteten Vertriebsmaßnahmen und strategischen Vertriebspartnern.


Business Case für Greenfield-Ansatz in separater Entity versus Inhouse-Erweiterung des bestehenden Geschäftsmodells.

Ergebnis

Mehrwert der TME

  • Durchführung der Markt- und Wettbewerberanalyse
  • Diskussion, Bewertung und Dokumentation der Zielkundengruppen sowie Ableitung der konkreten Banking-Bedürfnisse
  • Definition des konkreten Produktportfolios und der relevanten Vertriebsprozesse
  • Entwicklung einer Partner-Strategie für einen erweiterten Marktzugang
TME Ansprechpartner

Stefan Roßbach

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, den Bereich Digital Banking.

TME Ansprechpartner

Stefan Rossbach

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Roßbach, Partner TME, den Bereich Digital Banking.