Vendor Management - TME AG - The Transformation Management Experts
TME Projektreferenz

Vendor Management

Projektablauf

Thema
Aufbau/Optimierung eines ganzheitlichen Vendor Managements im Einklang mit den aktualisierten aufsichtsrechtlichen Regelungen (§ 25b KWG/ MaRisk).
Thema
Ausgangslage
Vendor-Management-Strategien nur rudimentär vorhanden.


Es existiert kein ganzheitliches Vendor Management.


Beanstandungen in Bezug auf das Management von Auslagerungen im Rahmen einer Prüfung gem. § 44 KWG.

Ausgangslage
Ergebnis
Aufbau eines umfassenden MaRisk-konformen Vendor Managements.


Definiertes Ziel-Vendoren Portfolio für:
- Auslagerungsverträge gem. § 25b KWG
- Verträge mit strategisch relevanten Partnern, die nicht unter den § 25b KWG fallen
- Sonstige Vertragspartner


Definition der Rollen, Zuständigkeiten sowie der relevanten Prozesse im Rahmen eines ganzheitlichen Vendoren Managements.


Aufbau einer zentralen Vertragsdatenbank.

Ergebnis

Mehrwert der TME

  • Aufnahme der bestehenden Lieferantenbeziehungen
  • Entwicklung von Qualitätssicherungstools
  • Management von Self-Assessments über die vorhandenen Vendoren-Verträge auf Basis des Qualitätssicherungs-Tools
  • Definition notwendiger Anforderungen an ein umfassendes Vendor Management
  • Ableitung notwendiger Rollen und Prozesse
TME Ansprechpartner

Stefan Steinhoff

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Steinhoff,
Partner TME, den Bereich Risk & Regulatory.

TME Ansprechpartner

Stefan Steinhoff

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Stefan Steinhoff,
Partner TME, den Bereich Risk & Regulatory