TME Projektreferenz
Analyse der bestehenden Lösung und Weiterentwicklung zu einer modernen digitalen Plattform
Projektablauf
Ausgangslage
- Der Kunde verfügt über ein Kundenportal, das nicht mehr den heutigen Standards entspricht
- Modernisierung des bestehenden Systems durch Funktionserweiterungen bzw. neue Funktionen
- Ausweitung des Kundenportals hin zu einer digitalen Plattform mit Informations-, Mehrwert-, Kommunikations- und Abschlussdiensten
- Durchführung von Wettbewerbsvergleichen sowie Benchmarks branchenfremder Unternehmen
- Fokussierung auf Self-Service und Prozessautomatisierung
Vorgehensweise & Mehrwert der TME
- Definition funktionaler Anforderungen als Grundlage für den Vergleich verschiedener Plattformanbieter
- Analyse des Ist-Systems und darauf aufbauend Gap-Analyse sowie Definition von Funktionserweiterungen & -ergänzungen
- Konzeptionelle Beschreibung von über 240 potentiellen Funktionen
- Erstellung von Persona-Gruppen und Customer / User Journeys
- Ermittlung von Quick-Wins und High Potential Funktionalitäten
- Erstellung einer Bewertungsvorlage zur Priorisierung der Funktionen sowie Bau eines Click-Dummies (Prototyps)
- Durchführung einer repräsentativen Marktbefragung
Eingesetzte Methodik
- Markt- und Wettbewerbsanalyse Bausparkassenplattformen und Plattformanbieter
- MVP-Konzept auf Grundlage von Personas und Customer Journeys
- Platform Roadmap
- Prototyping / Click-Dummy
- Durchführung einer repräsentativen Kundenbefragung zur Ermittlung der Relevanz der ermittelten Funktionen
Erzielte Effekte
>240 potentielle Funktionen
Innerhalb von 6 Wochen Definition von >240 potentiellen Funktionen
Quick-Wins
Ermittlung von Quick-Wins und kostensensitive Modernisierung
Kundenzufriedenheit
Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Einbindung & Kundenbefragung
Erfahren Sie mehr über das Fokusthema
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit seinem Team betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, das Thema Digital Platforms.
