TME Projektreferenz

Entwicklung der Strategie und Ausgestaltung eines digitalen Geschäftsmodells als Bancassurance-Versicherungsplattform

Projektablauf

Ausgangslage
Versicherungs-Provisionserträge über den Bankvertrieb in aktueller Marktlage nicht ausreichend.

Parallel werden Bank-Vertriebspartner von FinTechs und einzelnen Plattformanbietern umworben, um Versicherungsvertrieb über sie zu kanalisieren und zusätzlich Erträge zu erwirtschaften.

Neben der Gefahr des Verlustes der Vertriebspartner droht der gänzliche Verlust der Kundenschnittstelle.

Um der Bedrohung aktiv zu begegnen, will die Versicherung eine eigene Bancassurance Plattform aufbauen.

Ausgangslage
Vorgehensweisen & Mehrwert der TME
Definition funktionaler Anforderungen als Grundlage für den Vergleich verschiedener Plattformanbieter

Gestaltung MVP auf Basis Analyse Plattformeignung Produktpalette und Digitalaffinität Kundenstock

Berechnung Business Case inkl. verschiedener Szenarien zu Kunden- und Marktakzeptanz

Entwicklung Target Operating Model unter Berücksichtigung technischer, kommerzieller und rechtlicher Aspekte

Analyse und Definition einer Plattformprodukt-Roadmap Empfehlung zu Partner und Vorgehensmodell, Erstellung beschlussfähige Vorstandsunterlage

Vorgehensweisen & Mehrwert der TME
Eingesetzte Methodik
Markt- und Wettbewerbsanalyse Versicherungs-plattformen und Plattformanbieter für Bancassurance-Vertrieb

MVP-Konzept auf Grundlage von Personas und Customer Journeys – Ableitung des relevanten Produktportfolios (Komposit, LV/KV)

SWOT-Analyse und RfP-Durchführung Anbieter

TME Business Case Framework Platform Roadmap & Governance Modell

Eingesetzte Methodik

Ausgangslage

  • Versicherungs-Provisionserträge über den Bankvertrieb in aktueller Marktlage nicht ausreichend.
  • Parallel werden Bank-Vertriebspartner von FinTechs und einzelnen Plattformanbietern umworben, um Versicherungsvertrieb über sie zu kanalisieren und zusätzlich Erträge zu erwirtschaften.
  • Neben der Gefahr des Verlustes der Vertriebspartner droht der gänzliche Verlust der Kundenschnittstelle.
  • Um der Bedrohung aktiv zu begegnen, will die Versicherung eine eigene Bancassurance Plattform aufbauen.

Vorgehensweise & Mehrwert der TME

  • Definition funktionaler Anforderungen als Grundlage für den Vergleich verschiedener Plattformanbieter
  • Gestaltung MVP auf Basis Analyse Plattformeignung Produktpalette und Digitalaffinität Kundenstock
  • Berechnung Business Case inkl. verschiedener Szenarien zu Kunden- und Marktakzeptanz
  • Entwicklung Target Operating Model unter Berücksichtigung technischer, kommerzieller und rechtlicher Aspekte
  • Analyse und Definition einer Plattformprodukt-Roadmap
  • Empfehlung zu Partner und Vorgehensmodell, Erstellung beschlussfähige Vorstandsunterlage

Eingesetzte Methodik

  • Markt- und Wettbewerbsanalyse Versicherungs-plattformen und Plattformanbieter für Bancassurance-Vertrieb
  • MVP-Konzept auf Grundlage von Personas und Customer Journeys – Ableitung des relevanten Produktportfolios (Komposit, LV/KV)
  • SWOT-Analyse und RfP-Durchführung Anbieter
  • TME Business Case Framework
    Platform Roadmap & Governance Modell

Erzielte Effekte

6 Wochen

In 6 Wochen zur Entscheidungsvorlage

höhere Zielerträge

Transparente Planung höherer Zielerträge mit konkreten Maßnahmen unterlegt

Time-to-market verkürzt

Time-to-Market dank MVP-Ansatz signifikant verkürzt

Erfahren Sie mehr über das Fokusthema

Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen

Kontakt

Gemeinsam mit  seinem Team  betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, das Thema Digital Platforms.

Stefan Roßbach - Partner TME - Digital Platforms

Stefan Roßbach

Partner