TME Projektreferenz
Entwicklung der Strategie und Ausgestaltung eines digitalen Geschäftsmodells als Bancassurance-Versicherungsplattform
Projektablauf
Ausgangslage
- Versicherungs-Provisionserträge über den Bankvertrieb in aktueller Marktlage nicht ausreichend.
- Parallel werden Bank-Vertriebspartner von FinTechs und einzelnen Plattformanbietern umworben, um Versicherungsvertrieb über sie zu kanalisieren und zusätzlich Erträge zu erwirtschaften.
- Neben der Gefahr des Verlustes der Vertriebspartner droht der gänzliche Verlust der Kundenschnittstelle.
- Um der Bedrohung aktiv zu begegnen, will die Versicherung eine eigene Bancassurance Plattform aufbauen.
Vorgehensweise & Mehrwert der TME
- Definition funktionaler Anforderungen als Grundlage für den Vergleich verschiedener Plattformanbieter
- Gestaltung MVP auf Basis Analyse Plattformeignung Produktpalette und Digitalaffinität Kundenstock
- Berechnung Business Case inkl. verschiedener Szenarien zu Kunden- und Marktakzeptanz
- Entwicklung Target Operating Model unter Berücksichtigung technischer, kommerzieller und rechtlicher Aspekte
- Analyse und Definition einer Plattformprodukt-Roadmap
- Empfehlung zu Partner und Vorgehensmodell, Erstellung beschlussfähige Vorstandsunterlage
Eingesetzte Methodik
- Markt- und Wettbewerbsanalyse Versicherungs-plattformen und Plattformanbieter für Bancassurance-Vertrieb
- MVP-Konzept auf Grundlage von Personas und Customer Journeys – Ableitung des relevanten Produktportfolios (Komposit, LV/KV)
- SWOT-Analyse und RfP-Durchführung Anbieter
- TME Business Case Framework
Platform Roadmap & Governance Modell
Erzielte Effekte
6 Wochen
In 6 Wochen zur Entscheidungsvorlage
höhere Zielerträge
Transparente Planung höherer Zielerträge mit konkreten Maßnahmen unterlegt
Time-to-market verkürzt
Time-to-Market dank MVP-Ansatz signifikant verkürzt
Erfahren Sie mehr über das Fokusthema
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit seinem Team betreut Stefan Roßbach,
Partner TME, das Thema Digital Platforms.
