TME Projektreferenz
Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Produktlösung und für den Markteintritt einer Neo-Bank
Projektablauf
Ausgangslage
- Der Kunde versteht sich als „Tech-Unternehmen mit Banklizenz“ und bietet eine Banking-as-a-Service Plattform für Fintechs an
- Eine osteuropäische Direktbank mit mehr als 10 Mio. Kunden in ihrem Heimatmarkt hat unseren Kunden für die Expansion nach Zentral- und Westeuropa als Partner ausgewählt
- In einem ersten Schritt sollen Konto und Karte, in weiteren Phasen zusätzliche Digital Banking Angebote wie FX-Konten und Wertpapierhandel angeboten werden
Vorgehensweise & Mehrwert der TME
- Koordination mehrerer internationaler Projektpartner vorwiegend in einem Remote Setup
- Definition MVP und Begleitung des NPP für die einzelnen Digital Banking Offerings zu Verkürzung der Time-to-Market
- Definition bzw. Benchmarking Anforderungen Retail Brokerage als Grundlage des Auswahlverfahrens
- Anforderungsspezifikation und Abstimmung mit Markt- (Produkt, Vertrieb) ebenso wie mit Marktfolge- (Finance, Risk) Einheiten
- Begleitung Tied Agent Registrierung bei BAFin ebenso wie inhaltliche Vertragsverhandlungen
Eingesetzte Methodik
- Agile Produktentwicklung und Design Thinking
- Markt- und Wettbewerbsanalyse Digital Banking & Digital Brokerage
- Agiles Projekt- und Anforderungsmanagement mit Jira, Confluence und Tableau für BI und Reporting
- MVP-Konzept und inkrementelle Verbesserung; Product Roadmap
Erzielte Effekte
Go-Live nach 3 Monaten
Go-Live nach 3 Monaten der ersten Produkt-lösung
Umfangreiches Benchmarking
Umfangreiches Benchmarking des Digital Brokerage Marktes
Budget Einhaltung
Budget Einhaltung trotz deutlich gesteigerter Anforderungen
Erfahren Sie mehr über das Fokusthema
Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen
Kontakt
Gemeinsam mit seinem Team betreut Andrei Poleacov,
Consulting Manager TME, das Thema Digital Strategy & Products.
