TME Projektreferenz

Review des digitalen Zielbildes sowie Konzeption eines digitalen Geschäftsmodells und Roadmap

Projektablauf

Ausgangslage
Eine regionale Genossenschaftsbank will ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland ausbauen und dabei einen starken Fokus auf Digitalisierung legen


Die bestehende Strategie und das digitale Zielbild müssen überprüft und angepasst werden

Das Geschäftsmodell soll um digitale Produktlösungen und Vertriebskanäle erweitert werden

Die Unternehmenskultur ist eher traditionell, soll aber als wichtiger Bestandteil auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet werden

Ausgangslage
Vorgehensweisen & Mehrwert der TME
GAP Analyse zu relevanten Marktteilnehmern und deren Positionierung


Potenzialanalyse der digitalen Megatrends und Einwertung für das Geschäftsmodell

Ableitung des digitalen Zielbildes und Transparenz über die Veränderungsnotwendigkeiten im Geschäftsmodell

Konzeption der einzelnen Elemente des digitalen Geschäftsmodells

Klare Zeit- und Meilenstein-Planung aller Initiativen und Abhängigkeiten für die transparente Umsetzung

Vorgehensweisen & Mehrwert der TME
Eingesetzte Methodik
Umfassende und visuell gestützte Markt- und Wettbewerbsanalyse unter Einbeziehung der TME Growthbase (> 1.500 digitale Geschäftsmodelle)


Co Creation Workshops zur gemeinsamen Ableitung des digitalen Zielbildes

Business Modell Canvas und Keno Modell für die Konzeption des digitalen Geschäftsmodells inkl. einer Kosten-Nutzen-Analyse

Roadmapping für die Identifizierung & Priorisierung aller notwendigen Digitalisierungs-Initiativen

Eingesetzte Methodik

Ausgangslage

  • Eine regionale Genossenschaftsbank will ihre Geschäftsaktivitäten in Deutschland ausbauen und dabei einen starken Fokus auf Digitalisierung legen
  • Die bestehende Strategie und das digitale Zielbild müssen überprüft und angepasst werden
  • Das Geschäftsmodell soll um digitale Produktlösungen und Vertriebskanäle erweitert werden
  • Die Unternehmenskultur ist eher traditionell, soll aber als wichtiger Bestandteil auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet werden

Vorgehensweise & Mehrwert der TME

  • GAP Analyse zu relevanten Marktteilnehmern und deren Positionierung
  • Potenzialanalyse der digitalen Megatrends und Einwertung für das Geschäftsmodell
  • Ableitung des digitalen Zielbildes und Transparenz über die Veränderungsnotwendigkeiten im Geschäftsmodell
  • Konzeption der einzelnen Elemente des digitalen Geschäftsmodells
  • Klare Zeit- und Meilenstein-Planung aller Initiativen und Abhängigkeiten für die transparente Umsetzung

Eingesetzte Methodik

  • Umfassende und visuell gestützte Markt- und Wettbewerbsanalyse unter Einbeziehung der TME Growthbase (> 1.500 digitale Geschäftsmodelle)
  • Co Creation Workshops zur gemeinsamen Ableitung des digitalen Zielbildes
  • Business Modell Canvas und Keno Modell für die Konzeption des digitalen Geschäftsmodells inkl. einer Kosten-Nutzen-Analyse
  • Roadmapping für die Identifizierung & Priorisierung aller notwendigen Digitalisierungs-Initiativen

Erzielte Effekte

Transparentes Zielbild

Transparentes Zielbild der digitalen Strategie

Digitales Geschäftsmodell

Konzeption eins digitalen Geschäftsmodells

Roadmap & Meilenstein-Planung

Roadmap & Meilenstein-Planung für die schnelle Umsetzung

Erfahren Sie mehr über das Fokusthema

Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihrer Herausforderungen

Kontakt

Gemeinsam mit  seinem Team betreut Andrei Poleacov,
Consulting Manager TME, das Thema Digital Strategy & Products.

Andrei Poleacov_Consulting Manager TME

Andrei Poleacov

Consulting Manager