Whitepaper
- 07. Juni 2018
Advanced Analytics - strategisches Zielbild zur smarten Nutzung von Daten
Whitepaper-Inhalte - das erwartet Sie:
- Advanced Analytics – Vision, Strategie und Zielbild
- Was ist Advanced Analytics?
- Entwicklung von Advanced Analytics
- Vorteile von Advanced Analytics
- Die typischen Herausforderungen
- TME Advanced Analytics Zielbild 2020+ (TAAZ 2020+)
- Datenschutz – richtiger Umgang mit Daten
- Praktische Herausforderungen für die Institute – Ansatz der TME

Kurzüberblick
Whitepaper-Inhalte
Advanced Analytics – Vision, Strategie und Zielbild
Die Entwicklung einer Advanced-Analytics- Vision, Strategie und eines Zielbildes ist viel mehr als der Einkauf der neuesten Software und Beauftragung von Data Scientists. Die Vision zu Advanced Analytics soll von der Gesamtbankstrategie abgeleitet und mit der Digitalisierungsstrategie eng verbunden werden sowie grundsätzlich das Ziel haben, das Geschäftsmodell smarter zu führen.
Vorteile von Advanced Analytics
Generell bietet Advanced Analytics Lösungen für fast alle Bereiche einer Bank an. Dazu gehören neue Modelle und Methoden, die die Steuerung des Unternehmens signifikant verbessern können und Effekte auf die gesamte Wertschöpfungskette des Unternehmens erzielen.
Die Vorteile hierbei sind bspw.:
- Schnelle entscheidungsrelevante Informationen in deutlich höherer Qualität und Präzision als bisher
- Zukunftsprognosen erlauben proaktives Handeln und „what if“-Aussagen
- Aufbau eines neuen Know-Hows sowie Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
TME Advanced Analytics Zielbild 2020+ (TAAZ 2020+)
Für eine erfolgreiche Implementierung von Advanced Analytics bei Banken wurde hierzu ein TME Advanced Analytics Zielbild 2020+ (TAAZ 2020+) entwickelt, das die Umsatzmöglichkeiten und Use Cases entlang der Target-Operating-Model (TOM)-Komponenten “Governance”, “Prozesse”, “Funktionen” und “Systeme/IT” adressiert.
Praktische Herausforderungen für die Institute – Ansatz der TME
Seit mehreren Jahren begleitet die TME erfolgreich die Entwicklung von Strategien und die Umsetzung innovativer Lösungen für Finanzdienstleiter. Dabei werden Advanced-Analytics-Lösungen zusammen mit dem Kunden ausgearbeitet und auf Realisierbarkeit geprüft sowie anschließend umgesetzt. Hierzu wurde ein Zwei-Phasen-Ansatz entwickelt.