
Der Aufbau eines Digitalen Ökosystems bei Banken bedeutet eine fundamentale Änderung des Geschäftsmodells von einer Produkt-Pipeline zu einer Plattform. Damit eine solche Transformation erfolgreich durchgeführt werden kann, gibt es einen Schlüsselfaktor: die Unternehmenskultur. Daher entscheidet die richtige Transformation-Management-Strategie zwischen Erfolg oder Scheitern. Wir zeigen, wie Herausforderungen bei der Implementierung eines Digitalen Ökosystems mit den richtigen Maßnahmen erfolgreich gelöst werden können.
Creating a Digital Ecosystem leads to a fundamental transformation of a
bank’s business model from product pipeline to platform. In order to make
this transformation a success, one factor is key: corporate culture. Therefore,
the right transformation management strategy will be the difference
between success and failure. We show how challenges can be solved successfully
while implementing a Digital Ecosystem.
INhalte des Whitepapers
- Was sind Digitale Ökosysteme?
- Produkt-Pipeline: Status quo in den meisten Banken
- Das Plattform-Geschäftsmodell Digitaler Ökosysteme
- Herausforderungen und Chancen für Banken bei der Implementierung des Ökosystems
- Erste Ansätze zu Digitalen Ökosystemen existieren bereits
- Neue Kompetenzen sind zu entwickeln
- Viele Unternehmenstransformationen scheitern, aber warum?
- Weshalb die Unternehmenskultur entscheidend ist
- Fünf Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation
- TME Vorgehensmodell: Implementierung eines Digitalen Ökosystems durch Förderung der Unternehmenskultur
Kostenloser Download - Deutsche Version
Content
- What are digital ecosystems?
- The product pipeline business model: status quo in most banks
- The platform business model of digital ecosystems
- Challenges and opportunities for banks when implementing a digital ecosystem
- First approaches to digital ecosystems already exist
- New competencies need to be developed
- Many transformations fail, but why?
- Corporate culture is the key
- Five measures for successful transformation
- TME Model: Implementing a digital ecosystem while designing corporate culture