Geschäftsmodelle in Digitalen Ökosystemen - Produkt, Regal oder Hybrid?


Whitepaper zum Thema Digitale Plattformen



 

Whitepaper-Inhalte - das erwartet Sie:

  • Was sind Digitale Ökosysteme?
  • Die drei Geschäftsmodelle Digitaler Ökosysteme
  • Vielfalt der Unternehmen im deutschen Banken- und Versicherungsmarkt muss beachtet werden: 5 Anwendungsfälle

 

Kurzüberlick - Whitepaper-Inhalte

Was sind Digitale Ökosysteme?

Digitale Ökosysteme, die im Sprachgebrauch oftmals auch als Plattformen bezeichnet werden, sind kundenzentrierte Netzwerke in denen Dienstleistungen und Produkte unterschiedlicher Anbieter sinnvoll gebündelt und angeboten werden.

 

Service-Änderungen richtig bewältigen durch ein API-Lebenszyklusmanagement

Die öffentliche Verfügbarkeit von DP Services über APIs bringt auch eine große Verantwortung mit sich. Denn Partnersysteme, die sich über eine sogenannte Partner API anbinden, begeben sich in eine Abhängigkeit von der Verfügbarkeit dieser Services. Sollte eine API nicht aufrufbar sein, können geschäfts- und reputationsschädigende Konsequenzen folgen – sowohl für den Anbieter als auch für den Nutzer einer API…

 

Die drei Geschäftsmodelle Digitaler Ökosysteme

Produkt, Regal oder Hybrid? Generell gibt es keine Einheitslösung auf die Frage nach dem besseren Geschäftsmodell, denn jedes Unternehmen ist anders. Ob die Wahl auf Produkt, Regal oder Hybrid fällt, hängt insbesondere von der individuellen Strategie und den eigenen Stärken ab. Welche Merkmale die einzelnen Modelle besitzen, lesen Sie in diesem Kapitel.

 

Vielfalt der Unternehmen im deutschen Banken- und Versicherungsmarkt muss beachtet werden: 5 Anwendungsfälle

PAWLIK Digital hat verschiedene Anwendungsfälle (Use Cases) entwickelt, die den Status quo bestehender Geschäftsmodelle von Banken und Versicherungen aufzeigen. Basierend auf dem Zustand und den zugehörigen Merkmalen und Gegebenheiten jedes Unternehmens lässt sich ableiten, welche Geschäftsmodelle sich für die Welt Digitaler Ökosysteme eignen.

 

Whitepaper Download als PDF:

 

Download

 

 

„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen.
Wir verbinden den digitalen Fokus mit dem Faktor Mensch und unterstützen Sie so bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten, Dienstleistungen und Prozessen.

Kontakt

RAWA - Kontaktformular_consultant

Informationen
* Pflichtfelder

Wir möchten Sie
informieren

„Make it happen” bedeutet für uns, dass wir Ihnen helfen, Ihre Unternehmensziele in Resultate umzusetzen. Wir transformieren Organisationen zu stimmigen Systemen und entwickeln die individuellen Potenziale von Mitarbeitern. Dabei stützen wir uns auf neueste wissenschaftliche Forschungsergebnisse.

Fünf Prozent unseres Umsatzes investieren wir jährlich, um über das Lernen zu lernen. An unseren Erkenntnissen lassen wir unsere Kunden, Partner und sonstige Interessenten gerne teilhaben.

Wir bitten Sie daher um Erlaubnis, Sie mit aktuellen Informationen zu unseren Themen und Leistungen kontaktieren zu dürfen.