
Digitale Ökosysteme werden für Banken und Versicherungen immer bedeutsamer. Sie stehen vor der Frage, ob sie ein Digitales Ökosystem aufbauen, sich an eines andocken oder evtl. beide Strategien parallel umsetzen sollten. Mit anderen Worten geht es um die Entscheidung Regal, Produktlieferant oder ein Hybrid zu sein. Aber was ist die strategisch sinnvollste Wahl? Es gibt keine Einheitslösung und Unternehmen müssen bewerten, welches Geschäftsmodell mit den eigenen Stärken, Fähigkeiten, Ressourcen sowie der eigenen Vision übereinstimmt. Dieses Whitepaper führt durch die Geschäftsmodelle und hilft, eine erfolgreiche Ökosystem-Strategie zu schaffen, um in einer Welt mit wachsenden Plattformen und Digitalen Ökosystemen das eigene Geschäftsmodell aktiv für die Zukunft zu gestalten.
INhalte des Whitepapers
- Was sind Digitale Ökosysteme?
- Was Digitale Ökosysteme mit Supermärkten gemeinsam haben
- Die drei Geschäftsmodelle Digitaler Ökosysteme
- Das bessere Geschäftsmodell gibt es nicht
- Vielfalt der Unternehmen im deutschen Banken- und Versicherungsmarkt muss beachtet werden: 5 Anwendungsfälle
- Die Auswahl des richtigen Geschäftsmodells ist eine Entscheidung für die Zukunft des Instituts
- TME Digital Ecosystem Advisor liefert Einschätzung zu Geschäftsmodell
Kostenloser Download - Deutsche Version
Digital Ecosystem Advisor
Sie stehen vor der Frage, ob Sie ein Digitales Ökosystem aufbauen, sich an eines andocken oder evtl. beide Strategien parallel umsetzen sollen?
Mit dem Digital Ecosystem Advisor der TME erhalten Banken und Versicherungen eine Indikation zum passenden Geschäftsmodell. Das Tool führt mittels Fragen durch verschiedene strategische Schwerpunktbereiche und zeigt auf, welche Unternehmensbereiche und Themenfelder in die strategischen Überlegungen einbezogen werden sollen.
Zugangscode: TMEWHITEPAPER