Whitepaper

InsurTechs - Wie Start-ups die Wertschöpfungskette der Versicherungen revolutionieren

Der Versicherungsmarkt befindet sich im Wandel. Nach Jahren ohne nennenswerte Innovationen am Geschäftsmodell der Versicherungen erfährt die Branche einen deutlichen Weckruf. Es entstehen vermehrt junge Unternehmen, die mit innovativen Lösungen sämtliche Bereiche der Versicherungswertschöpfungskette revolutionieren.

Whitepaper-Inhalte - das erwartet Sie:

TME Whitepaper_Insurtech

Kurzüberblick

Whitepaper-Inhalte

Globale Versicherungsindustrie steht vor Herausforderungen

Eine niedrige Innovationsgeschwindigkeit, verglichen mit anderen Industrien wie der Reise- oder Medienbranche, führt dazu, dass die Versicherer schon seit mehreren Jahrzehnten mit einem kaum veränderten Geschäftsmodell arbeiten. Doch aktuell kämpfen Versicherer mit stagnierenden bzw. teils sogar sinkenden Beitragseinnahmen, dem aktuellen Niedrigzinsumfeld und unverändert hohen operativen Kosten. In diesem Umfeld bedrohen insbesondere die Digitalisierung und die dadurch bedingten neuen Wettbewerber das klassische Versicherungsmodell.

Marktüberblick InsurTech

Die Zahl der weltweiten InsurTech Start-ups ist mit ca. 500 aktiven
Unternehmen im Vergleich zu der Größe des Marktes noch gering, allerdings wurden über 50 % dieser Start-ups nach 2012 gegründet und sind demnach weniger als 4 Jahre alt. Dies bedeutet, dass es sich im Start-up Umfeld um einen noch recht jungen Bereich handelt, jedoch in den nächsten Jahren ein starkes Wachstum zu erwarten ist. Dies bestätigt auch ein Blick auf die Investitionen
der Venture-Capital-Gesellschaften: Weltweit wurden in 2015 rund 2,7 Mrd. US-$ in InsurTech Start-ups investiert, mehr als 3,5-mal so viel wie im Jahr zuvor.

Neue Geschäftsmodelle entlang der Versicherungswertschöpfungskette

Um die verschiedenen Geschäftsmodelle und Dienstleistungen der neu entstandenen und entstehenden InsurTechs zu illustrieren, lohnt ein Blick auf die (vereinfacht dargestellte) Wertschöpfungskette der traditionellen Versicherungsindustrie, die von den Start-ups an diversen Punkten angegriffen wird. Eine ausführliche Beschreibung und Visualisierung finden Sie in diesem Whitepaper.

Kostenloser Download

Weitere Publikationen

TME Whitepaper

Sie haben Interesse an weiteren spannenden Themen? 
Besuchen Sie unsere Publikationsseite mit unseren kostenlosen Whitepapers.