TME PUBLIKATION

(R)Evolution der Führung

TME Whitepaper (R)Evolution der Führung_Detailbild-01

Veränderte Anforderungen an die Führungsrolle

Heute noch so aktuell wie vor ca. 2.500 Jahren ist sicherlich die Aussage des
griechischen Philosophen Heraklit:

Nichts ist so beständig wie der Wandel

und so revolutioniert die Corona-Krise seit März 2020 die Arbeitswelt, wie es schon zahlreiche disruptive Innovationen in der Vergangenheit getan haben. Es sei nur an die Erfindung der Elektrizität und die dadurch ermöglichte Massenproduktion oder an die Einführung des Internets mit der damit entstehenden Informationsgesellschaft gedacht.

New Work und die Frage nach der Führung

Ein Resultat der Corona-Pandemie ist, dass zahlreiche Unternehmen ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice entsenden und die Idee von „New Work“ von einem theoretischen Konstrukt für viele zur alltäglichen Praxis wird.

Ganze Heerscharen von IT-Experten sind darum bemüht, neueste Kommunikations- und Kollaborationssoftware im Unternehmen zu installieren. Und die Mitarbeitenden? – die wurden quasi über Nacht einer „Zwangsdigitalisierung“ unterworfen. Der Umgang mit den neuen Technologien wird vorausgesetzt und auch die Fähigkeit, sich virtuell mit anderen Teammitgliedern zu vernetzen und Aufgaben selbstorganisiert zu lösen.

Wie aber sieht es in dieser Zeit mit der „Führung“ der Mitarbeitenden aus? Teams werden auf einmal aus der Ferne geführt, richtige Kontrolle findet nicht statt, aber Ergebnisse müssen doch geliefert werden! Wie wird sichergestellt, dass die Mitarbeitenden auch wirklich arbeiten, wenn keine Präsenzpflicht besteht?

Eine Diskussion über das Verständnis von Führung und die Führungsrolle ist aktueller denn je und hat die Frage, welche Anforderungen
für eine erfolgreiche Führung gebraucht werden, neu entfacht. 

Um ein tiefgreifendes Verständnis über die Entwicklung der Führung im Zeitablauf zu vermitteln, geben wir im ersten Teil des Whitepaper zunächst einen dezidierten Überblick. Im zweiten Teil wiederum legen wir unsere Lösungsansätze dar, wie sich die Rolle der Führung in den nächsten Jahren weiterentwickeln muss.

INhalte des Whitepapers

Kostenloser Download

Beitragsbild_Whitepaper Diagnostik Auswahl der Führungskräfte

Whitepaper Teil II - (R)evolution der Führung
Die richtigen Personen am richtigen Platz

Weitere Publikationen

TME Whitepaper

Sie haben Interesse an weiteren spannenden Themen? 
Besuchen Sie unsere Publikationsseite mit unseren kostenlosen Whitepapers.