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Robo Advice - Viel Lärm um nichts?

Lange Zeit schien es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Robo Advice (in Form der digitalen Vermögensverwaltung) auch hierzulande eine ganze Branche umkrempelt. Das neue Geschäftsmodell versprach ein probates Mittel zu sein, auf veränderte Kundenanforderungen im digitalen Umfeld sowie den anhaltenden Margendruck zu reagieren und dabei gleichzeitig den immer höheren regulatorischen Anforderungen im Beratungsgeschäft gerecht zu werden. Verfolgt man die Presse jedoch aufmerksam, muss man feststellen, dass es trotz der anfänglichen Euphorie inzwischen immer wieder auch weniger Erfreuliches zu berichten gibt: Frühzeitig beendete Kooperationen, wenig echte Innovation im Investmentprozess und unzufriedene Investoren. Selbst vom großen Robosterben ist inzwischen vereinzelt zu lesen. Tatsache ist: Hinter den Kulissen knirscht es gewaltig. Und die ursprüngliche Euphorie ist einer gewissen Ernüchterung gewichen.

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TME Whitepaper_Robo Advice

Kurzüberblick

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Wichtige Aspekte bei der Wahl des Implementierungsansatzes

Welcher Implementierungsansatz am besten geeignet ist, muss in jedem Einzelfall gesondert bewertet werden. Grundsätzlich sollten dabei folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Kosten-Nutzen-Analyse
  • Funktionalität aus Kundensicht
  • Vernetzung mit anderen Ökosystemen / Plattformen


Wenn es im Neukundengeschäft hapert, liegt das oft an der mangelnden Vernetzung mit anderen Dienstleistungen und Angeboten. Hier wird derjenige erfolgreich sein, dem es gelingt, das „Kauferlebnis“ für den Kunden im digitalen Umfeld zu optimieren.

Handlungsbedarf bei der Optimierung des Kauferlebnis für den Kunden​

Für die Optimierung des Kauferlebnis im digitalen Umfeld muss neben der Betrachtung der gesamten Customer User Journey auch die richtige Positionierung gefunden werden. Voraussetzung dafür ist die Klarheit über die jeweilige Zielgruppe. Auch die Erhebung messbarer und relevanter Daten spielt eine wichtige Rolle. Gut funktionierende Maßnahmen müssen ausgebaut werden hingegen sollte man sich von den Maßnahmen bzw. Kanälen, die keinen wesentlichen Beitrag zur Kundengewinnung liefern.

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