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UX Design als entscheidender Erfolgsfaktor für Banken im Kampf um den Kunden

Obwohl Banken seit einigen Jahren viel Geld in die Digitalisierung und Erneuerung ihrer Geschäftsmodelle investieren, werden Kundenerwartungen oft nicht erfüllt. Ein holistischer Blick, der von Beginn an und über den gesamten Prozess hinweg den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, fehlt. User Experience Design muss ein zentraler Bestandteil in der DNA eines jeden Unternehmens werden. Nur so können in einer digitalen Welt Kunden langfristig gebunden und profitable Kundenbeziehungen realisiert werden.

INhalte des Whitepapers

  • Einordnung Customer und User Experience Design
  • Herausforderungen für Banken
  • Es ist nie zu früh, sich mit dem Kunden auseinanderzusetzen
  • Ein iteratives und ganzheitliches Vorgehen sichert nachhaltigen Erfolg
  • UXD Leitsätze
  • TME User Experience Design Fallstudie – Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

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Infografik UX Design

Herausforderungen für Banken bei der Produkteinführung im Online-Banking

Das wesentliche Ziel der Digitalisierung in Banken ist die Transformation
des bestehenden Geschäftsmodells in ein eCommerce Geschäftsmodell.
Dabei müssen Kundenerwartungen richtig getroffen und Mehrwerte
für den Kunden geschaffen werden. User Experience Design (UXD) ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor im Kampf um den Kunden.

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