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UX Design als entscheidender Erfolgsfaktor für Banken im Kampf um den Kunden

Obwohl Banken seit einigen Jahren viel Geld in die Digitalisierung und Erneuerung ihrer Geschäftsmodelle investieren, werden Kundenerwartungen oft nicht erfüllt. Ein holistischer Blick, der von Beginn an und über den gesamten Prozess hinweg den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, fehlt. User Experience Design muss ein zentraler Bestandteil in der DNA eines jeden Unternehmens werden. Nur so können in einer digitalen Welt Kunden langfristig gebunden und profitable Kundenbeziehungen realisiert werden.

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Kurzüberblick

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Herausforderungen für Banken

Das wesentliche Ziel der Digitalisierung in Banken ist die Transformation des bestehenden stationären Geschäftsmodells in ein eCommerce Geschäftsmodell. Hier zeigen sich zwei grundlegende Herausforderungen für Banken. Kundenerwartungen müssen richtig getroffen und Mehrwerte geschaffen werden. 

Ein iteratives und ganzheitliches Vorgehen sichert nachhaltigen Erfolg

UX Design ist entlang der ganzen Wertschöpfungskette eines Produkts zu berücksichtigen. Die Definition des Designs erfolgt durch einen ganzheitlichen Ansatz. In jedem Schritt des Prozesses werden vier Komponenten berücksichtigt:

  • Feedback der Endkunden,
  • Daten,
  • vorhandene bzw. erforderliche Ressourcen und Fähigkeiten (Capabilities) sowie
  • regulatorische Anforderungen.

UXD Leitsätze

Trotz aller Bemühungen fehlt vielen Finanzinstituten das Verständnis was es heißt, ein eCommerce Geschäftsmodell aufzubauen und weiterzuentwickeln. Die fünf TME UXD Leitsätze verdeutlichen die Bedeutung eines gesamthaften, kundenzentrierten Ansatzes und sollen Banken als Leitsätze der digitalen Entwicklung gelten.

TME User Experience Design Fallstudie – Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

Ausgangslage: Ein großer Finanzdienstleister in Deutschland
leidet unter einem starken Rückgang des Neugeschäfts. Die angebotenen Produkte werden insbesondere von jungen Kunden als unattraktiv und langweilig empfunden. In dieser Situation entschließt sich das Management neue Wege zu gehen. Es gründet einen neuen Bereich, der sich ausschließlich um innovative Produktlösungen, in erster Linie für eine junge Zielgruppe, kümmern soll.

Infografik UX Design

Herausforderungen für Banken bei der Produkteinführung im Online-Banking

Das wesentliche Ziel der Digitalisierung in Banken ist die Transformation des bestehenden Geschäftsmodells in ein eCommerce Geschäftsmodell. Dabei müssen Kundenerwartungen richtig getroffen und Mehrwerte für den Kunden geschaffen werden. User Experience Design (UXD) ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor im Kampf um den Kunden.

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